Uplandsteig Berg und Tal Runde bei Usseln

Uplandsteig – Berg- und Talvariante – 12 km
(Juli 2024)

Startpunkt dieser Tour ist der Wanderparkplatz an der Düdinghauser Straße bei Usseln. Hier verläuft auch direkt die Talvariante des Uplandsteigs, so dass wir uns ohne Zuweg direkt schon auf der richtigen Strecke befinden.

Mit dem Uplandsteig geht es nun erst einmal abwärts ins Ohl, wo man auch einen Abstecher zum Seelenort Eiche machen kann. Gemütlich wandern wir am Bach Neerdar entlang stetig abwärts, bis wir uns unterhalb vom Kuhtenberg kurz vor Welleringhausen befinden. An der dortigen Rasbank trifft die Talvariante wieder auf die Bergvariante des Uplandsteiges. Und genau auf diese Bergvariante wechseln wir jetzt.

Somit geht es ab jetzt erst einmal wieder stetig bergauf weiter. Wir überqueren die Straße zwischen Usseln und Düdinghausen, an der wir auch knapp 200 m entlanggehen müssen. Danach führt der Uplandsteig entgegen der bisherigen Strecke erst einmal durch den Wald.

Kurzzeitig gesellen sich mal der Medebacher Bergweg und der Sauerland Höhenflug sowie die dortige Rothaarsteig-Spur zu uns, bis wir schließlich nach insgesamt knapp 8 km das Gipfelkreuz Kahle Pön erreichen und damit auch den höchsten Punkt unserer Wanderung.

Weiter geht es durch schöne Heidelandschaft mit vielen weiten Aussichten bis zur Schutzhütte Echternschlade. Hier verlassen wir nach insgesamt knapp 9 km nun den Uplandsteig. Auf dem Milchpfad geht es am Waldrand entlang rüber zum Steinbruch Henkböhl und von dort weiter an der Büller Höhe vorbei zurück zum Parkplatz.

Eine sehr schöne Runde in der typischen Landschaft aus Weite, Wiesen und Feldern, die das Upland ausmacht, aber auch mit schönen schattigen Waldabschnitten. Der Großteil der Strecke verläuft auf breiten Schotterwegen, in der Hochheide gibt es zwischendurch auch schöne Pfade. Die ganze Strecke bieten sich immer wieder weite Aussichten. Rastmöglichkeiten gibt es auch an mehreren Stellen.

Man kann natürlich die Strecke auch so wandern, dass man die Berg- und die Talvariante des Uplandsteigs komplett als Runde schließt. Dann müsste die Strecke laut Wegweiser 14 km lang sein. Man kommt dann noch u.a. an der Diemelquelle vorbei und kann die Graf Stolberg Hütte für eine Einkehr unterwegs einbauen.

Auf der Talvariante des Uplandsteigs bergab

Weiden entlang der Neerdar im Tal

Ein Teil verläuft identisch mit dem Vulkanpfad Welleringhausen.

Nun geht es auf der Bergvariante wieder bergauf.

Auf diesem Abschnitt entlang der Straße kann man auch links im Grünstreifen gehen.

Blick auf Düdinghausen

Schöner schattiger Abschnitt durch den Wald

bRuno, Willi, Beppo und Herbert

Ein Reh gesichtet

Weite Aussichten

bRuno und Herbert bei Ankunft an der Hochheide

Hier sind zur Zeit Schafe unterwegs.

Gipfelkreuz Kahle Pön mit toller Aussicht

Gipfel-Panorama

Pfadiger Abstieg

Einmal quer über den Skihang

Beppo am Medebacher Bergweg

Auf dem Milchpfad Usseln kreuzen wir noch einmal den Skihang.

Weg zum Steinbruch Henkböhl

Der Steinbruch Henkböhl ist einer der Sauerländer Seelenorte.

Wanzen sehen manchmal schon echt toll aus.