Oeventrop Damberg

Von Oeventrop zum Damberg - 8 km

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Bahnhof von Oeventrop.

Ab hier folgen wir zunächst dem Panoramaweg Oeventrop und dem O3 über die Ruhr-Brücke aus dem Ort hinaus. Wir wandern aufwärts in den Wald, bis wir nach 800 m einen Rastplatz erreichen. Hier trennen wir uns vom Panoramaweg und folgen ab jetzt nur noch dem O3 weiter. Es geht stetig aufwärts, mal über Schotterwege, mal über zugewachsene ehemals breite Wege, die jetzt pfadig wirken. Zwischendurch gibt es in abgeholzten Flächen immer wieder schöne Aussichten.

Nach 2,2 km halten wir uns an einer Kreuzung nach links. Der Weg wird uriger und schmaler, so dass die Steigung nicht mehr so anstrengend wirkt.

Nach 3 km erreichen wir die Neue Wetterbuche und damit auch den Plackweg (X1). Diesem folgen wir ab jetzt, ebenfalls weiter mit dem O3. Wir wandern über die Höhen, am Damberg entlang und am Hermannsblick vorbei. Die Strecke verläuft auf schönen Pfaden, teilweise parallel zum Hauptweg, der hier recht zerfahren ist von den Forstfahrzeugen.

Nach knapp 4 km erreichen wir die Kreuzung am Leo-Löwe-Kreuz. Hier bietet sich eine Rast an, bevor es nach rechts abwärts nach Oeventrop zurück geht. Wir folgen immer noch dem O3. Die Strecke abwärts führt über breiten Schotterweg, der hier anscheinen für Forstarbeiten neu aufgeschüttet worden ist.

In einer Kurve führt der O3 geradeaus abwärts weiter. Wir gehen aber auf nicht markiertem Weg nach rechts weiter und folgen dem breiten Hauptweg zur Kreuzung, die wir schon von unserem Aufstieg kennen.

Dieses Mal biegen wir nach links ab und folgen einem mit einem weißen Balken auf schwarzem Grund markierten breiten, aber urigem Waldweg abwärts nach Oeventrop. Eigentlich war der Abstieg über einen (nicht markierten) Pfad geplant, der etwas weiter parallel verlaufen sollte. Aber dieser ist nicht mehr vorhanden, genau wie das ganze Waldstück drum herum. Also halten wir uns an die offizielle Markierung und wandern abwärts ins Wohngebiet. 500 m durchwandern wir ein Wohngebiet bzw. oberhalb davon entlang, wobei wir hier wieder auf den Panoramaweg treffen.

Mit diesem geht es dann später auf bekannter Strecke zurück zum Ausgangspunkt.

Bei dieser Tour sind einige Höhenmeter zu überwinden, denn es geht ordentlich aufwärts. Dabei gibt es immer wieder schöne Aussichten und auch immer wieder mal schöne Pfadabschnitte. Rastmöglichkeiten gibt es am Anfang/Ende der Tour und auf der Höhe im Bereich des Plackwegs.

Über die Ruhrbrücke

Blick auf Oeventrop

Blick zurück bis rüber zur A46

Hier war mal Wald. Und hier wird demnächst auf hoffentlich wieder welcher sein. Bis dahin bleiben wir brav da raus.

Aussicht auf Oeventrop und das Ruhrtal

Auf dem O3 geht es hinauf zum Damberg.

Xenia und Xeno

(Unterschrift siehe Bild)

Auf dem Plackweg (X1)

X-Ömmel, X-Stein und X-Weg

Pfad für Maschinen links - Pfad für Menschen rechts

(Unterschrift siehe Bild)

Tja... ja.

Alternativstrecke, denn....

...der eigentlich geplante Weg ist nicht mehr vorhanden, wie der Wald auch. Immerhin steht die Bank noch!

Am Panoramaweg Oeventrop gibt es jetzt besonders viel Panorama...