Moehnesee Sauerland Waldroute Torhaus Hevesee Turm

Auf der Sauerland Waldroute
rund um Hevesee und Möhnesee-Turm - 9,5 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Torhaus. Von hier aus befinden wir uns auch schon ruck zuck auf der Sauerland Waldroute, die dort unmittelbar am Gelände des Restaurants mit Skulpturengarten entlangführt.

Wir wandern auf schönem Pfad hinab zum Hevesee, wo schon nach 300 m die erste Rastbank am Wasser wartet. Bissl früh für eine Pause, aber wer die Strecke andersrum wandert, hat hier eine schöne Abschluss-Rast.

Wir gehen nun aber weiter über die B229-Brücke und überqueren die Heve. Auf der anderen Seite wartet auch schon der nächste schmale Pfad direkt am Wasser entlang. Dieser Abschnitt kann nach viel Regen recht matschig sein und verlangt vor allem bei Schnee und Eis erhöhte Aufmerksamkeit.

Nach insgesamt 1,2 km ist der Pfadabschnitt vorbei und wir erreichen einen breiten Schotterweg. Die Waldroute biegt hier nach rechts ab, wir gehen nach links mit u.a. dem M-Weg. Dieser führt uns abseits der Heve entlang nach St. Meinolf, wo wir nach 3,7 km eintreffen. Das Jagdschloss selbst sehen wir nicht direkt, man kann aber einen Abstecher dorthin machen.

Wir gehen nach rechts weiter auf einen nicht markierten Asphaltweg, der die Zufahrt nach St. Meinolf ist. Nach 600 m biegt ein schmaler Pfad gegenüber vom Ferienpark Wilhelsmruh nach links in den Wald ab. Diesen Pfad nutzen wir, um auf die Sauerland Waldroute zu gelangen. Und der folgen wir jetzt den Rest der Wanderung zurück zum Torhaus.

Wir wandern durch schönen Laubwald aufwärts, vorbei an einer Rastbank und zwei Schutzhütten, bis wir schließlich den Rennweg erreichen. Hier haben wir die wesentliche Steigung hinter uns gebracht und es geht gemütlich über die Höhe weiter. Auf mal schmaleren und mal breiten Pfaden geht es zum Möhnesee-Turm, wobei wir zwischendurch schon Aussicht über den Möhnesee haben, da hier viel Wald abgeholzt wurde.

Den Turm erreichen wir nach gut 7 km. Hier gibt es mehrere Rastbänke und eine Schutzhütte. Dem nun folgenden breiten Schotterweg folgen wir für ca. 500 m, bis die Waldroute uns auf einen schönen Pfad leitet, der parellel zum Hauptweg verläuft. Hier geht es über schöne Singletrails zum Friedwald und durch diesen zurück zum Torhaus.

Eine schöne Runde mit einem guten Wechsel aus breiten Wegen und schmalen Pfaden. Waldabschnitte gibt es immer wieder mal, auch wenn man zwischendurch natürlich durch einige Freiflächen wandert. Diese sind aber mittlerweile auch schon wieder sehr grün geworden und gut bewachsen. Die Steigungen sind moderat und gut zu schaffen, Rastmöglichkeiten gibt es immer wieder in Form mehrer Bänke und insgesamt drei Schutzhütten. Die Orientierung ist recht einfach, da ein Großteil der Wanderung auf der Sauerland Waldroute verläuft und der Zwischenabschnitt auf dem M-Weg und der Zufahrtstraße nach St. Meinolf. Eine schöne Runde für alle, die keine Lust haben, lange auf GPS oder Karten zu schauen und lieber nach Wegmarkierungen wandern ohne sich schon allzu gut vor Ort auszukennen.

Rastbank an der Sauerland Waldroute am Hevesee

B229-Brücke über den Hevesee

Wegmarkierungen

Nach viel Regen ist es hier ziemlich matschig. Bei unserer Wanderung war es aber schon wieder gut getrocknet.

Auf dem M-Weg nach St. Meinolf

Brücke über die Heve nahe St. Meinolf

An der Zufahrtstraße nach St. Meinolf entlang

Über einen schmalen Pfad oberhalb vom Ferienpark vorbei direkt zur Sauerland Waldroute

Angekommen auf der Sauerland Waldroute und weiter durch schönen Laubwald

Ranger Ralf und Siggi machen Pause. Praktischerweise steht an dieser Stelle auch tatsächlich eine Bank

Blick über den Arnsberger Wald mit zwei Rehen irgendwo in der Landschaft (da war ich wieder mal nicht schnell genug mit der Kamera)

Auf dem Rennweg und der Sauerland Waldroute

Ranger Ralf und Siggi im Fingerhut. Pünktlich zum Fotoshooting kam der Regen...

Regenschauer-Panorama

Den Turm in Sicht und passend dazu wieder Sonnenschein

Die Sauerland Waldroute präsentiert sich hier genauso urig wie diese Markierung

Blick rüber zum See in der Nähe vom Friedwald

Im Friedwald das letzte Stück zurück

Wenn man an dieser Dame vorbei kommt, kann man Hunger bekommen....