Moehnesee Klangwald A6

Klangwald & A6 - 6 km

Startpunkt dieser Wanderung ist der Parkplatz am Torhaus. Von hier aus gehen wir zunächst hinab zum Hevesee. Den asphaltierten Hauptweg darf man an dieser Stellte zwischendurch auf einem mit rotem Punkt markierten Pfad verlassen und so können wir auch hier im Naturschutzgebiet ganz nah am Ufer entlangwandern.

Weiter geht es dann auf dem Klangwald-Rundweg noch leicht abwärts, bevor ein Schotterweg nach links aufwärts führt. Durch den abgeholzten Wald haben wir schöne Ausblicke, wenn wir zurückschauen. Und man sieht: Es wird schon wieder ordentlich grün!

Oben angekommen befinden wir uns auf dem Rennweg. Mit diesem identisch verläuft der Klangwald-Rundweg zurück zum Torhaus. Dort lassen wir aber den Parkplatz im wahrsten Sinne des Wortes links liegen und gehen geradeaus weiter. Wir überqueren die B229 und wandern auf der anderen Seite der Straße mit der Markierung A6 weiter.

Es geht zunächst über die Höhe zum Klangwald mit schönem Blick über Wald und See. Hinter dem Eingang zum Klangwald biegen wir nach links ab und wandern abwärts zum Seeufer. Auf dem asphaltierten Fuß- und Radweg geht es dann wieder gemütlich zurück zum Torhaus, wobei wir noch einem Rastplatz und einer Schutzhütte vorbeikommen, an denen man gemütlich die Wanderung ausklingen lassen kann.

Eine schöne einfache Strecke meist auf festen Wegen und mit nicht allzu starken Steigungen. Der Großteil der Rund verläuft auf befestigtem Weg; lediglich die letzten 100 m vor Erreichen des Rennwegs nach dem Aufstieg sind bei Nässe recht schlammig; ansonsten benötigt man aber keine besondere Wanderausrüstung für diese Runde.