Aussenberg und Moehnetal bei Brueningsen

Aussenberg & Möhnetal - 9,5 km

Startpunkt dieser Runde ist der Wanderparkplatz Günner Hude oberhalb von Brüningsen. Alternativ kann man auch am Parkplatz Brüningser Heide starten, der ist ja nicht weit weg.

Wir gehen am Imbiss vorbei und wandern auf dem A2 von Brüningsen weg. Der Hauptweg macht eine Linkskurve, aber wir gehen geradeaus auf einen nicht markierten Wiesenweg weiter. Dieser führt uns vorbei an einer Hütte über eine Wiese mit schönem Blick über den Möhnesee rüber zum Verlauf vom alten M-Weg. Die Markierung ist zwar nicht mehr vorhanden, der Weg wird aber regelmäßig genutzt, wie man sieht.

Wir erreichen über einen schmalen Pfad mit Blick über den See schließlich den Rundweg A3, dem wir für ein paar hundert Meter hinab in eine Senke folgen. Hier gehen wir geradeaus über auf dem A4 weiter. Der sog. Kellersiepenweg führt uns auf schönem Pfad bergauf.

Wir verlassen den A4 später kurzzeitig über einen Querweg, treffen ihn aber kurz darauf wieder und gehen hinauf zum Kellerberg, wo eine Schutzhütte und eine Rastbank an einem Wegkreuz zu einer Pause einladen.

Anschließend geht es weiter über den A14 zum Aussenberg mit einem schönen Abschnitt über schmale Pfade. Nachdem der Weg wieder breiter wird, verlassen wir den A14 und wandern auf nicht markiertem Schotterweg und zwischendurch schmalem Pfad hinab ins Möhnetal.

Im Tal treffen wir auf die Markierungen A13 und A14, die uns auf asphaltiertem Weg zurück in Richtung Brüningsen bringen. Kurz vor dem Ort wechseln wir auf den A5, der uns durchs Brüngser Feld aufwärts zum Wald führt. Nach einem Abschnitt durch einen schönen Hohlweg wartet nach der Steigung eine Schutzhütte für eine letzte ausgiebige Pause.

Dem A5 folgen wir weiter zurück zum Parkplatz Günner Hude.

Diese Runde bietet abwechselungsreiche Wegbeschaffenheiten. Von asphaltierten Feldwegen über breite Schotterwege bis hin zu schmalen Pfaden ist alles dabei. Rastbänke und zwei Schutzhütten gibt es in guten Abständen. Dass die Strecke und die Gegend schön zu gehen ist, brauche ich nach inzwischen über 80 Möhnesee-Wanderungen wohl nicht mehr zu erwähnen….

Dieser Weg hinter dem Wohngebiet von Brüningsen entlang ist schon richtig urig zugewachsen.

Bildstock am A2

Nicht markierter Wiesenweg. In der Eiche befindet sich ein Wespen- oder Bienennest, aber hoch genug über dem Weg.